1997 war die Musiker-Szene im Bereich Alleinunterhalter/Entertainer noch recht aktiv. Es gab zahlreiche Musiker, die meist als Nebenjob mit ihrem Keyboard die Veranstaltungen der Nation bedienten. Überall wurde noch gerne der Alleinunterhalter gebucht, der die Party, die Hochzeit, das Jubiläum oder sonstige Veranstaltung musikalisch begleitete. Gerne auch mit Animation der Gäste mit kurzweiligen Spielchen… 😉
Doch jeder Musiker kochte sein eigenes Süppchen und musste sich eigenständig um Equipment, Musikinformationen, Auftrittsmöglichkeiten, Organisation uvm kümmern. Und das Internet stand noch in den Startschuhen und war gar nicht so weit verbreitet. So war es ein recht „einsamer“ Job, denn man kannte nur wenige Kollegen persönlich.
Deshalb gründete ich im Februar 1997 den „Entertainer-Club Rheinland“, wo sich Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch treffen können. Ich organisierte Treffen mit Instrumentenherstellern, die ihre neuesten Modelle vor einem Fachpublikum vorstellen konnten. Alle namhaften Hersteller waren bei uns und präsentieren ihre Top-Keyboards.
Im August 1997 trafen wir uns dann zum ersten mal in Erkelenz. Zahlreiche Heimmusiker aus dem Kreis bis hin zur Eifel hatten einen kurzweiligen Nachmittag, welcher durch die Firma KAWAI, vertreten durch Friedhelm Freibeuter mit dem Kawai Z1000 und SYNTHAX mit dem neuen Miditemp Multiplayer, vertreten durch den Entwickler Thomas Eigner, Hermann Knödler und Produktspezialist Stephan Christ bereichert wurde. Außerdem zeigten wir grundsätzliche Arbeiten mit dem PC in Verbindung mit Midisoftware, welches noch nicht so verbreitet war. Es waren eben noch die Anfänge…
Beim 2. Treffen war schon die Firma Yamaha vertreten. Der bekannte Musiker Joachim Wolff präsentierte das damals nagelneue PSR8000. Ein Meilenstein in der Unterhaltungsbranche. Hier flossen erstmals auch Vorschläge von Alleinunterhaltern aus Deutschland in ein Projekt, um das Keyboard für den deutschen Markt interessant zu machen. Die Wichtigkeit der Alleinunterhalter unterstich auch die Anwesenheit vom damaligen Yamaha Verkaufsrepräsentanten NRW, Herrn Lüttgemeyer.
April 1998 besuchte uns der überaus talentierte Musiker Bernd Wurzenrainer. Bis Heute ein bekannter Organist und anerkannter Fachmann in allen musikalischen Fragen. Damals präsentierte er das TECHNICS KN5000 bei uns im Entertainer-Club. Und es sollte nicht die letzte Begegnung sein…
Top-Musiker Ralf Schink besuchte uns bei unserem 4. Entertainer-Treffen! Er brachte das ROLAND G-1000 mit, womit er die anwesenden Besucher begeisterte. Vielleicht ein Grund, weshalb zahlreiche Musiker auch ihre Frauen mitbrachten, um einen kurzweiligen Nachmittag bei guter Musik zu haben. Der weitest angereiste Gast kam aus Sachsen-Anhalt! Der Leiter des Entertainer-Club Sachsen, Bernhard Scholz, ließ es sich nicht nehmen, uns im Rheinland zu besuchen. Welche tolle Überraschung. Außer guten Gesprächen und Fachsimpeleien mit den vielen Kollegen wurde das eine oder andere Bier „geschlürft“…und auch diesmal gab es eine Tombola mit vielen Musikerpreisen, die uns freundlicherweise von diversen Firmen zur Verfügung gestellt wurden.
Auf unserem 5. Treffen durften wir uns auf dem Stadtfest von Hückelhoven präsentieren! Einige Musiker präsentierten ihr Können auf der großen Bühne und begeisterten das Publikum.
KORG präsentierte bei unserem nächsten Treffen das i30/HD durch Thomas Hromatka. Und erstmals kam Karl-Heinz Schreck als ständiger Gast zu uns. Der Yamaha-Repräsentant suchte seinerzeit engen Kontakt zu den Usern.
Ein Workshop zu Cubase und PC-Hardware, sowie eine Tombola rundeten das Treffen ab.
1999 wurde uns das WK8 von GEM vorgeführt. Da war die Firma noch aktiv und brachte tolle Keyboards auf den Markt. Die Vorführung durch Erich Feix war wieder ein Highlight. Repräsentant Enzo Tabone brachte auch die Anlage von LEM und den Synthesizer EQUINOX mit.
Erstmals wurde auch die Clubzeitschrift „ClubNews“ vorgestellt, welche kostenlos verteilt wurde. Fachberichte, Tipps, Musikervorstellungen uvm, welches komplett durch Kleinanzeigen finanziert wurde. Früher wurden die Musiker noch unterstützt.
Michael Bixler, kein Unbekannter in der Musikerszene, besuchte uns als Repräsentant der Firma SOLTON. Im Gepäck das damals neue KETRON X1. Die Solton Mini-SAT502, die er auch mitbrachte, war eine der ersten Klein-Anlagen für Musiker…handlich, leicht und guter Sound.
Michael war der erste Vorführer, der auch Gesang darbot! Der eingebaute Vocalist im Keyboard musste natürlich entsprechend vorgeführt werden, was er auch hervorragend machte. Man merkte gleich, dass Bixler auch professionell auf der Bühne steht.
Für unsere Tombola stellte Soton sogar einen Micromixer zur Verfügung! Ein toller Preis, der gerne angenommen wurde. Fast jeder Teilnehmer konnte Dank Sponsoring diverser Firmen, ein Gimmick mit nach Hause nehmen! Ob T-Shirt, kostenlose OKEY-Zeitschriften oder Midifiles, Niemand ging leer aus (wie bei fast allen unseren Treffen)!
Das nächste Treffen veranstalteten wir als „Oktoberfest“. Es wurde eine Anlage aufgebaut und Jeder konnte, wenn er wollte, etwas zum besten geben. Diesmal wurde einfach nur der Geselligkeit gefröhnt. Und sogar ein paar Werbegeschenke vom Musikstore Köln fanden wieder neue Besitzer.
Das 10. Entertainer-Treffen war wiederum ein Highlight! YAMAHA brachte nicht nur das neue PSR9000 mit, sondern den Spitzenmusiker Peter Baartmanns! Außerdem einige Entwickler aus Japan, den NRW-Repräsentanten Lüttgemeyer und natürlich wieder K.H. Schreck. Also volles Programm von Yamaha. Das lockte natürlich wieder viele neue Besucher, die hier in Hückelhoven eintrafen. Und das Keyboard schlug ein wie eine Bombe, wie wir auch im Nachhinein bestätigen können.
Instgesamt 3 Ausgaben der ClubNews gab es mittlerweile! Und sie fanden reißenden Absatz bei den Teilnehmern. Ein kleines Clubheft, finanziert durch Sponsoren und Werbeanzeigen mit Inhalten für uns Alleinunterhalter. So fand man Musikervorstellungen des Clubs, Berichte über die Treffen, Gesellschaftsspiele für Veranstaltungen, Lehrgänge oder Kontaktmöglichkeiten zu anderen Musikern in Verbindung mit der Homepage. Mittlerweile hatten wir auch eine eigene Domain und mussten nicht mehr kryptisch per T-Online hosten. Die Seite www.Entertainer-Club.de wurde zu einer der führenden Pages für den Erfahrungsaustausch unter Alleinunterhaltern/Entertainern!
Im Sommer 2000 besuchte uns die Firma TAIYO mit dem Technics KN6000. Damals noch sehr weit verbreitet und beliebt! Marcel Jacobs stand Rede und Antwort und beantwortete alle Fragen professionell rund um Technics Keyboards. Die Vorführung war ebenfalls wieder sehr interessant.
Passend zum Thema präsentierten wir in den ClubNEWs einen Workshop zum KN5000, der auch online zu finden war.