Medien

Hier findest Du meine Veröffentlichungen auf CD, Online oder als Eigenproduktion.

Meine ersten CDs habe ich natürlich im eigenen Studio selbst aufgezeichnet und erstellt. Die Cover gestaltet, ausgedruckt und die CDs noch selber gebrannt. Diese vertrieb ich damals noch bei den Auftritten oder auf Wunsch. Einen Onlinevertrieb, wie es ihn Heute zuhauf gibt, gab es natürlich noch nicht. Und in den Handel gelangte man nur über Verlage oder auf Samplern.

CD Radschläger „Jet zo fiere“

Meine erste „gebrannte“ CD unter dem Namen „Dä Radschläger“! Anfang der 2000er Jahre stellte ich einige Titel aus dem eigenen Repertoire zusammen. Darunter befanden sich nicht nur Mundartsongs, wie der Titel „Jet zo fiere“ (Etwas zum feiern) suggeriert. Auch Schlager und Balladen aus meinen Anfangszeiten als Komponist waren darauf zu hören.

Ich hatte immer einige Exemplare in der Tasche, die ich bei Auftritten als Alleinunterhalter gegen einen Unkostenbeitrag verkaufte. Die Solokarriere als Mundartsänger war aber noch in weiter Ferne…

CD Radschläger „Rock’n’Blues up Platt“

Die zweite CD in Eigenregie war schon ein reines Mundart-Projekt. Rockige Songs auf Düsseldorfer Platt! Die rheinische Mundart war schon immer eine Herzensangelegenheit für mich. Diese Titel sind auch nur dort vertreten (außer 2 Stücken) und noch nicht offiziell veröffentlicht.

CD Dä Radschläger „Fründe et Lääwe lang!“

Die erste „echte CD“! 14 Titel aus meiner Feder auf rheinischer Mundart. Im eigenen Studio aufgenommen, gemastert und im Presswerk hergestellt. 10 Jahre war die CD im Verlag „RockWerk Records“ des Deutschen Rock- und Pop-Musikerverbandes gelistet, bis sie wieder in den Eigenvertrieb überging. Seitdem (2006) bin ich auch Mitglied der GEMA, welches die Aufführungsrechte und Tantiemen regelt. Der Titel „Do bes’ene Laaberfutt“ war dann auch der erfolgreichste Titel, der 2007 von über 700 Einsendungen in die närrische Hitparade des WDR landete!

CD De Radschläger „Ich bin ich“

Als Keyboarder und Sänger der Gruppe „De Radschläger“ begleiteten wir 1998 das Düsseldorfer Prinzenpaar. Als erstes Prinzenpaar veröffentlichten „Thomas I. und Jasmin I.“ einen eigenen Karnevalssong (später haben das viele andere auch gemacht…), den sie bei ihren Vorstellungen präsentierten. Ein Novum im Karneval, was gut ankam. Aber das Intermezzo dauerte leider nicht lange und so blieb es bei der Single.

CD 1stClass-Musik „Vereinshymne Grün-Weiss Wersten“

2009 komponierte ich für den Schützenverein aus Düsseldorf-Wersten eine Vereinshymne. Diese wurde auf dem Krönungsball uraufgeführt, an dem ich einige Jahre als Saalmusiker gebucht war. Der Song ist noch auf YouTube zu hören, wurde offiziell aber nicht veröffentlicht.

CD Ralle „WunderPaul“

Auch so etwas machte ich! Für einen Vereinsvorsitzenden coverte ich den Song „Wunderbar“ der Räuber mit einem neuen Text. Der Jubilar war bei der Aufführung mehr als erfreut – eine bleibende Erinnerung. Die CD wurde seinerzeit aber nur an den Jubliar und die Teilnehmer verteilt.

CD Radschläger „Jetz jeht dr Zoch!“

Zu meinem Jubiläum „10 Jahre Radschläger“ veröffentlichte ich diese Titel über die bekannten großen Streamingdienste. Ob iTunes, Amazon oder andere Portale – überall konnte und kann man diese virtuelle CD oder einzelne Titel downloaden. Diesmal holte ich mir einen Kollegen ins Boot und konnte dafür Ralle Rudnik gewinnen. Der Ex-Gitarrist der Höhner hat in der Nähe sein Studio und produzierte den Titel „Jetz jeht dr Zoch!“. Die anderen beiden sind wiederum von mir im eigenen Studio aufgenommen

Hier noch einige Sampler, auf denen ich jeweils mit einem Titel vertreten bin!

Düsseldorf is megajeck 2008
Diebels Kneipen-Hitparade 2008
Düsseldorf bunt wie die Welt Vol.2
Düsseldorf Bunt wie die Welt Vol.4
Düsseldorf is megajeck 2011
Düsseldorf is megajeck 2007
CD Radschläger „Dat Leckerche us dr Stroßebahn“

Diesen Song gibt es in zwei (ähnlichen) Versionen. Die Düsseldorfer (als gebürtiger Düsseldorfer ein MUSS) und eine kölsche Version. Das Kölsch ist ja recht ähnlich und die Ortschaften im Text sind natürlich anders. Der Titel war schon auf meiner ersten CD, aber diese gab es ja nur „haptisch“ und nicht zum downloaden. Deshalb veröffentlichte ich diesen Titel noch einmal auf den Downloadportalen.

CD Ralle „Hier bin ich zu Hause (Hückelhoven)“

Wegen des großen Erfolgs auf YouTube habe ich meine Komposition „Hier bin ich zu Hause“ auch offiziell veröffentlicht! Über 20.000 Aufrufe und Anfrage für CDs, bzw Downloads, brachten mich dazu, den Song auch auf iTunes usw zu veröffentlichen. Dort kann man ihn für wenige Cent beziehen. Eine Hommage an mein Zuhause in der ehemaligen Zechenstadt.

CD Ralle „400 Steps (heavenx stairway)“

Mein erster ENGLISCHER Titel! Ebenfalls auf YouTube veröffentlicht. Ein Song über die Himmelsleiter in Hückelhoven. Man muss 400 Stufen erklimmen, um die Spitze mit der Aussichtsplatform zu erreichen. Ein mühsamer, doch lohnener Weg. Und ich konnte nicht umhin, darüber einen Song zu schreiben. Auch dieser ist über die großen und kleinen Downloadportale abrufbar. Und auch die Streamingdienste habe ihn! Einfach mal im Suchfeld versuchen… 😉

CD Die Kobbenthaler „Wir brauchen nichts“

2018 komponierte ich für unsere Hobbyband den Titel „Wir brauchen nichts“, den wir auf der hiesigen Karnevalsveranstaltung aufführten. Er handelt davon, dass wir in Hückelhoven alles haben, was man braucht – da müssen wir nicht neidisch auf andere Städte gucken!
Da es ein reines Hobbyprojekt ist, wurden zwar einige CDs für Freunde und Fans gebrannt, aber der Song nicht veröffentlicht. Ich bin dort auch nur als Musiker/Komponist/Produzent tätig, den Gesang steuerten die Kollegen dazu. Auf YouTube gibts das aber zu hören und sehen.

Den Titel „Wir brauchen nichts“ veröffentlichte ich aber unter eigenem Namen natürlich auch noch mal.
Auf YouTube findet man auch einen Film von einem Liveauftritt bei einem Stadtteilfest.

Das CD-Cover ist natürlich für den Onlinevertrieb, bzw die Streamingportale. Man möchte ja mit einem Bild vertreten sein…


Weitere Titel auf Deutsch, rheinisch oder englisch sind in der Mache! In loser Reihenfolge wird der ein oder andere Titel veröffentlicht, was ich dann auch hier fortführe und bekannt mache. Meist wird es immer gleichzeitig ein YouTube-Video geben, womit ich den Song natürlich bewerbe. Über Kommentare hier und auf YT freue ich mich!