Devs – Dievs

Devs – Dievas – Devus

Deiwus (prußisch)/ Devs (kurisch)/ Dievs (lettisch)/ Dievas (litauisch) war der oberste Gott, der im Zuge der Christianisierung mit dem Christengott verschmolz. Er war derart hochgestellt, dass er faktisch nicht genannt oder angerufen werden durfte. Schon gar nicht durfte man mit ihm hadern: „Mit Dievas läßt sich nicht rechten!

Oberster Gott, ranghöchster zusammen mit Saule, verschmolz später mit dem Christengott, Gott des leuchtenden Himmels, Beschützer geschlossener Verträge, Gott des Friedens und der Freundschaft, versinnbildlichte den Jahreszyklus: zu Weihnachten erwacht er (Hirsch mit 9 Geweihsprossen) und triumfiert zur Sommersonnenwende (Birke). Seine Entscheidungen sind in Stein geschrieben, es gibt keine Flucht davor, es symbolisiert das Gestern-Heute-Morgen. Doch er war eher der passive Gott, der die Aufgaben an die anderen Götter verteilte. So übergab er die Macht an Perkunos, was folgende Geschichte beschreibt:

Einst da herrschte Dievas(Dievs) über die Schar der Götter. Und nachdem er die Sonne, die Welt und die Menschen erschuf, da entschied er die Macht und die Herrschaft über die Erde an seinem stärksten Sohn, dem Donnergott Perkūnas(Pērkons) zu übertragen. Von nun an da sollte Perkūnas über das Recht und das Unrecht richten und den Menschen ein Vorbild, ein Beschützer und ein Wegweiser sein. Genauso wie Dievas es vor ihm war. So übergab der Himmelsgott dem Donnergott auch sein Silbernes Richt-Schwert welches hell leuchtete wie der Tageshimmel selbst. Perkūnas aber war nur seine feurige doppelseitige Axt gewohnt und als er das lichte Schwert in die Hand nahm da entbrannte daß silberne Schwert auf einmal zu einer mächtigen feurigen Flamme, so wie seine Axt zuvor es tat. Auch übertrug Dievas dem Perkūnas sein graues Wolken-Ross womit der Donnergott von nun an viel schneller sein sollte als mit seinem Streitwagen zuvor, der von Ziegenböcken gezogen wurde.

Und so geschah es daß Perkūnas von da an fanatisch das Unrecht verfolgte und die Unholde zerschmetterte. So wurde Perkūnas mit der Zeit viel beliebter als Dievas selbst, und er wurde an seiner statt als der Mächtigste verehrt.

Dievas aber zog sich in den Himmel zurück wo er auf seinem steinigen Berge lebt, er herrscht auch weiterhin über den Himmel und über die Götter sowie Perkūnas nun über die Erde und die Menschen herrschte. Aber wenn die Welt vergehen sollte da kehrt Dievas wieder zurück um das schlimmste zu verhindern, aber bis dahin herrscht und kämpft Perkūnas an seiner statt.

Gesammelt,überarbeitet,vervollständigt und rekonstruiert von Björn Dieckmann.

Die meisten Geschichten in der Baltischen Mythologie sind in Versen, Gedichten und Liedern geschrieben. Aber ich wollte den Leser nicht über strapazieren deshalb versuche ich es immer Prosa-Form also in Erzähl-Form wieder zugeben. Aber ich werde wie immer die Bücher und die Kapitel angeben wo genau man diese Verse und Fragmente genau findet.

Ich muss aber vorher noch erwähnen dass man die selben Götter auch in der Germanischen und Nordischen Mythologie findet, so wie Dievas und Perkūnas auch. Die Sonnengöttin Saulė zum Beispiel heißt im Norden Sól und bei den Germanen Sunna. Der Mondgott Mėnou heißt im Norden Máni. Der Morgenstern Auseklis wird im Norden Aurwandil genannt und bei den Germanen Orendel genannt. Dort ist er noch immer ein mutiger Held der wie ein Engel alle anderen überstrahlt. Aušrine die Göttin der Morgenröte ist niemand geringeres als Ostara von der in Deutschland als Oster-Jungfrau noch in so mancher Sage erscheint.

Quellen: Viktor von Andrejanoff – „Lettische Volkslieder und Mythen“, „Lettische Märchen, Kapitel: Mythologisches, Sonne und Mond, Die Sonnentochter, 1. Mythe, 2. Märchen.