Kolonien

Die Kuren hatten sogar Kolonien in Mittelamerika! Das Herzogtum Kurland war das kleinste europäische Land mit Kolonien in Amerika und Afrika.

1637 versuchte ein Kurisches Schiff auf holländischer Handelsreise nach Westindien (Mittelamerika/Karibik) in Tobago eine Kolonie zu gründen. 212 Siedler hatte es an Bord. Dieses wurde von Spanien verhindert, die ebenfalls Ansprüche geltend machen wollten. Auch der zweite Versuch 1639 missglückte, weil die Spanier es wieder blockierten.
Zwei Schiffe unter Führung von Kapitän Cornelius Caroon brachten 1642 mehr als 300 Siedler, die an der Nordküste in der Nähe der heutigen Courland Bay eine Kolonie gründeten. Doch auch sie mussten ihre Niederlassung 1650 aufgeben, u. a. infolge des Widerstandes der karibischen Einheimischen.

1649 wurden 2 Schiffe zur Westküste Afrikas geschickt. Dort wollte man einen Handelspunkt errichten und natürlich eine Kolonie gründen. Der erste Ort hieß „Sankt Andreas“ in „Neu-Kurland“.

1654 versuchte man es noch einmal in Amerika. 80 Familien, sowie 124 Soldaten und 25 Offiziere mit insgesamt 45 Kanonen sollten reichen, um Tobago in Besitz zu nehmen. Kapitän Mollens nannte die Insel ebenfalls „Neu-Kurland“ und errichtete ein Fort.
Nachdem sie eine Kirche errichtet hatten, gründeten die Niederlande ebenfalls eine Kolonie. 1657 kamen weitere 120 Kolonisten, doch in der niederländischen Kolonie wuchs die Bevölkerung auf 1200.
Währenddessen tobte in Kurland ein Krieg und das Geld ging aus. Die überzähligen niederländischen Siedler zwangen dann die Kuren sich zu ergeben. 1659 wurden die Flotte und Fabriken zerstört und Neu-Kurland eingenommen. Doch ein Jahr später hat man per Vertrag Tobago zurück bekommen. Danach herrschte erst einmal Frieden.
Doch es war die Zeit der Seeräuber und Freibeutern! Diese beherrschten die Karibik und suchten ständig neue Häfen. Mehrere Angriffe der Piraten zwangen die Kuren dazu, Tobago zu verlassen. Zwar versuchte ein Schiff 1668 das kurische Fort wieder zu besetzen, diese wurden aber von den Holländern vertrieben. Um 1680 versuchten es die Kuren ein weiteres mal – mit mäßigem Erfolg.
1689 verkauften sie die Insel an Holland und verließen sie letztendlich 1690. Kolonisten, die bleiben wollten, schlossen sich den Freibeutern oder den ansässigen Engländern oder Holländern an.

Das Courland Monument in der Courland Bay auf Tobago erinnern noch Heute an die Siedlungen.