Tiwaz und Erce

Devs – Dievas – Devus

Noch lange war es bei dem Menschen Brauch den Winter zu vertreiben bzw auszutreiben und die Erde zu wecken. Die ersten Frühlings Blumen welche das Erscheinen von Tiwaz verkündeten wurden sogar noch Ihm benannt, deshalb tragen sie sogar noch heute abgewandelte Zius Tius, Zewes oder Tyrs-Namen wie die Tyviđr, Zigelinta, Ziolinta, Zeiland, Zíland , Zwilind. Auch ist die Farbe Silber die Farbe des Himmelsgottes und man trug deshalb sehr gerne die Farbe Weiß um Ihn zu ehren. Deshalb kann es sein dass das zarte Schneeglöckchen als allererste Blume im Frühjahr das heran nahen des Tiwaz verkündete.

Auch der Ursprung des Mai-Festes ist heute auch vollkommen vergessen.

Im Elb-Havel Gebiet gibt es noch heute einen Frau Harke-Berg. Das war früher sogar eine sehr bekanntes Heiligtum der Erdgöttin Erce. An dieser Stelle begegnete Ihr sogar der Römer Tiberius als er mit seinen Legionen über die Elbe setzen wollte wobei er schwer verunglückte als Sie sich ihm in den Weg stellte. Es gibt in dieser Region sogar noch sehr viele Sagen von Frau Harke. Sogar noch eine wie sie mit ihrem Wagen durch das Land fuhr.

Sie wurde auch von Tacitus Nerthus genannt und von der einheimischen Bevölkerung Herta woraus später Richard Wagner den Namen „Erda“(Jörđ) machte. Tiewas(Tiwaz) wurde zwar bei den Germanen und den alten Deutschen vergessen aber dafür hat Er sich bei den Balten(Letten, Litauer) noch immer als der Erste und Höchste der Götter bis zum heutigen Tag halten können. So sehr sogar das es in den dortigen Versen, Lieder und Schriften(Daina) noch immer Sagen-Fragmente von Ihm gibt.

Quellen: Paul Herrmann – Deutsche Mythologie,

Kapitel: Tius.

Klaus Börner – Sagen und Geschichten aus dem Elbe-Havel-Gebiet, Kapitel Kamern, Sagen über Frau Harke, Wie Frau Harke einen helfenden Stellmacher belohnte, Frau Harkes Flucht über die Elbe.

Jonas Trinkunas – Rasa Götter und Rituale des Baltischen Heidentums, Kapitel: Dievas, Gott Dievs.

Gesammelt,überarbeitet,vervollständigt und rekonstruiert von Björn Dieckmann.

Veröffentlicht in Balten und Kuren, Ostpreussen.

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